
Das ist die Unfall-Kasse Rheinland-Pfalz
Die Unfall-Kasse ist eine Versicherung.
Diese Versicherung hilft
- nach einem Unfall am Arbeits-Platz.
- nach einem Unfall auf dem Arbeits-Weg.
Die Unfall-Kasse bezahlt zum Beispiel
- Ärzte, die dem Menschen nach dem Unfall helfen.
- einen Roll-Stuhl,
wenn ein Mensch nach einem Unfall nicht mehr gehen kann.
Vielleicht kann Frau Müller nicht mehr an ihrem Arbeits-Platz arbeiten.
Dann hilft die Unfall-Kasse bei der Arbeits-Suche.
Viele Menschen sind bei der Unfall-Kasse versichert.
Zum Beispiel:
- Kindergarten-Kinder und Schüler
- Erzieher
- Beschäftigte der Stadtverwaltung
- Feuerwehr-Leute
Diese Menschen nennt man: Versicherte.
Versicherte der Unfall-Kasse.
Für die Unfall-Kasse ist Vorbeugung sehr wichtig.
Vorbeugung heißt: etwas machen, damit Menschen gesund bleiben.
In schwerer Sprache nennt man das Prä-ven-ti-on.
Das macht die Unfall-Kasse:
- Sie gibt Tipps, damit bei der Arbeit kein Unfall passiert.
- Sie zeigt den Menschen, wie sie gesund und fit bleiben können.