Das ist die Unfall-Kasse Rheinland-Pfalz

Die Unfall-Kasse ist eine Versicherung.

Diese Versicherung hilft

  • nach einem Unfall am Arbeits-Platz.
  • nach einem Unfall auf dem Arbeits-Weg.

Die Unfall-Kasse bezahlt zum Beispiel

  • Ärzte, die dem Menschen nach dem Unfall helfen.
  • einen Roll-Stuhl,
    wenn ein Mensch nach einem Unfall nicht mehr gehen kann.

Vielleicht kann Frau Müller nicht mehr an ihrem Arbeits-Platz arbeiten.
Dann hilft die Unfall-Kasse bei der Arbeits-Suche.

Viele Menschen sind bei der Unfall-Kasse versichert.
Zum Beispiel:

  • Kindergarten-Kinder und Schüler
  • Erzieher
  • Beschäftigte der Stadtverwaltung
  • Feuerwehr-Leute

Diese Menschen nennt man: Versicherte.
Versicherte der Unfall-Kasse.

Für die Unfall-Kasse ist Vorbeugung sehr wichtig.
Vorbeugung heißt: etwas machen, damit Menschen gesund bleiben.
In schwerer Sprache nennt man das Prä-ven-ti-on.

Das macht die Unfall-Kasse:

  • Sie gibt Tipps, damit bei der Arbeit kein Unfall passiert.
  • Sie zeigt den Menschen, wie sie gesund und fit bleiben können.

Kontakt

Unfallkasse Rheinland-Pfalz
Orensteinstr. 10
56626 Andernach
Telefon: 02632 960-0