Das ist die UN-Konvention

Staaten aus der ganzen Welt
haben einen besonderen Vertrag unterschrieben.
Sie müssen jetzt diesen Vertrag einhalten. 
Der Vertrag heißt: UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. 

Der Vertrag schützt die Rechte von Menschen mit Behinderung. 
Zum Beispiel: 
Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie alle anderen. 
Sie sollen überall mitmachen können, wenn sie das wollen. 

Deshalb soll ihre Lebens-Welt barrierefrei sein. 
Wenn neue Gesetze gemacht werden, 
sollen Menschen mit Behinderung mitreden dürfen.
Menschen mit Behinderung sollen auch ihre Arbeit aussuchen dürfen. 
Alle Kinder sollen zusammen lernen.   

Wenn alle sich an den Vertrag halten, 
wird keiner benachteiligt. 
Und alle gehören dazu. 

UN-Konvention in ausführlicher Form

Hier finden Sie die UN-Konvention
ausführlich erklärt in Leichter Sprache als PDF. 

 


Matthias Rösch kümmert sich um Menschen mit Behinderungen

Das ist Matthias Rösch.

Matthias Rösch hat seit diesem Jahr eine wichtige Aufgabe.
Er ist Landes-Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung.
Das heißt: Er kümmert sich um Menschen mit Behinderung in Rhein-Land-Pfalz.  

Matthias Rösch weiß, wie sich Menschen mit Behinderung fühlen.
Denn er sitzt seit einem Unfall selber im Roll-Stuhl.
Das bedeutet: Er kann nicht mehr gehen.  

Deshalb ist Matthias Rösch Inklusion sehr wichtig.
Inklusion bedeutet: Niemand wird ausgeschlossen.
Jeder entscheidet selber, wo er mitmachen möchte.  
Zum Beispiel: Eltern können aussuchen, auf welche Schule ihre Kinder gehen.
Behinderte und nicht behinderte Schüler lernen gemeinsam.
Das klappt schon an vielen Schulen sehr gut.  

Matthias Rösch weiß aber auch:
Es gibt noch viele Probleme.
Zum Beispiel: Menschen ohne Behinderung finden einfacher Arbeit.
Und auch das Wohnen muss für Menschen mit Behinderung leichter werden.
Das bedeutet: Die Häuser müssen barriere-frei gebaut werden.
Sie sollen zum Beispiel Rampen für Roll-Stuhl-Fahrer haben.  

Da gibt es also noch viel zu tun.
Dafür setzt sich Matthias Rösch ab sofort ein. 

Kontakt

Unfallkasse Rheinland-Pfalz
Orensteinstr. 10
56626 Andernach
Telefon: 02632 960-0