Das ist Leichte Sprache

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Denn Leichte Sprache befolgt einige Regeln.
Zum Beispiel:
Die Sätze sind kurz.
Fremd-Wörter werden erklärt.
Absätze unter-teilen den Text.
Das heißt da ist ein Abstand zwischen zwei Abschnitten.
Bilder helfen beim Verstehen.  

Leichte Sprache hilft vielen Menschen,
die Texte besser zu verstehen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lern-Behinderung
Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können
Menschen, die nicht so gut Deutsch können
Menschen, die Gebärden-Sprache sprechen  

So verstehen alle die Texte.
Wenn Menschen viel verstehen,
wissen sie mehr.
Dann können sie besser selbst entscheiden.

Kontakt

Unfallkasse Rheinland-Pfalz
Orensteinstr. 10
56626 Andernach
Telefon: 02632 960-0